Direktorin 

Ruth Gazzia BEd MEd


Nur Kinder, die gerne in die Schule kommen, können über sich hinaus wachsen & großartige Leistungen erbringen - das ist unser Ziel!

Unser Team

Mit Leidenschaft für Wissen gestalten wir als Lehrerteam die Zukunft - wir sind die Pioniere der Bildung und Architekten der Veränderung.

Aloisia Aschauer, BEd


E, Solet, BuS, KreGE


"Do something with your life that would make a 1950's straight, white man angry."


Dipl.Päd. Petra Bachinger

Klassenvorstand 1b
M, GW, BE, Solet


Was wir lernen, bestimmt wer wir werden.


Mag. Alexander Bartalos

D, BU, GS
Deutschförderkurs

"Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt."
(Wilhelm von Humboldt)


Filip Bilogrević, BA


D, BU, UÜ Bio, Wet

„Bildung ist nicht Wissen, sondern Interesse am Wissen.“ (Hans Margolius)


Dominik Brandner 


ME

„Die Träumer und Wünschenden halten den feineren Stoff des Lebens in ihren Händen.“ 
(Franz Kafka)


Dipl.Päd. Sabina Bulant

 

Direktions-Stellvertretung, Freizeitleitung, Schülerberaterin
 
 Klassenvorstand 4c
 D, GS, BU, GW, Soziales Lerntraining, Berufsorientierung
 
 „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“ (Pippi Langstrumpf) 

Zeliha Cavdar, BEd

Klassenvorstand 1c


M, Digi, BU

„Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen!“

Dusko Cvijanovic, MSc


Bus, UÜB (Basketball), Digi, Solet

„In jedem Menschen ist Sonne- man muss sie nur zum Leuchten bringen." 
(Sokrates)

Kübra Dogan

M, Wet 

„Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen.“ 
(Peter Rosegger)


Gabriel Dreier, BEd

E, GS, BuS, BU, Digi

 
"Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und jung und wunderbar!" (Astrid Lindgren)


Anja Freiler, BEd MEd

Klassenvorstand 2b
M, Digi, GW, Solet

"Herausforderungen sollte man feiern."

Monika Gassenmaier, MA

Deutschklasse


"Wissen gibt Macht, aber der Charakter verschafft Respekt und Anerkennung" (Bruce Lee)

Christoph Gruber

M, PH, Wet



"Alle Dinge sind schwer bevor sie leicht werden." (Thomas Fuller)

Gonca Güner, BEd

D, BE, Wex, UÜ Glück



"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." (Aristoteles)

Mag. Moritz Herman

Klassenvorstand 3b

E, GW, BuS, UÜFB (Fußball), Digi

"Man muss etwas Neues machen, um etwas Neues zu sehen." (Georg Christoph Lichtenberg)


Mag. Anna Huss 

BE, WET


 „Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.“ 

(Henri Matisse)

 


Alina Kemper, BEd

E, BuS


"Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken." (Samuel Johnson)

Mag. phil. Doris Kemptner

EH, BU


"Man kann in Kinder nichts einprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln."
(Astrid Lindgren)

Dipl.Päd. Bernhard Klade-Wittek

Klassenvorstand 3a
Inklusionslehrer 3a

„We don‘t need no education, we don‘t need no thought control“ (Pink Floyd)

Ayse Koc, BEd

M, Textiles Werken

  

"Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen (aber wenige erinnern sich daran)."
(Der kleine Prinz)


Holger Lang, BEd MEd

Klassenvorstand 2c
M, Ph, Wet, ME, Digi, Solet

  

Wo gelacht wird, da wird die Arbeit ernst genommen.


Marie Litschauer, BA

Textiles Werken

  

Träume dir dein Leben schön und mach aus diesen Träumen eine Realität.
(Marie Curie)


Mag. Hanna Loch

Klassenvorstand 1a
E (LE und Fördern), GW, BU, Digi

  

Ich habe keine Angst vor Stürmen. Ich lerne, wie ich mein Schiff steuern muss.

(Louisa May Alcott)


Gülsüm Medet

M, EH, GW 

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." 
(Walt Disney)


Julia Müller, BA MA

Klassenvorstand 3c
D, E, Wex, BE, Solet, Digi, BU 

"Jeder Mensch sollte die Welt mit seinem Leben ein ganz klein wenig besser machen." (Frances Hodgson Burnett)


Marlena Mutavdzic


D, GS, Digi

Eine gute Bildung kann jeden verändern, eine gute Lehrperson kann ALLES verändern.


Niuscha Niknam, BEd MEd


E, GW und BO

„Niemand weiß, was er kann, bevor er's versucht.“ 
(Publilius Syrus)


Mona Orth


D, BE, textiles Werken, UÜ Glück

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“  (Konfuzius)


Nikolina Petrovic, BEd


BuS, UÜV (Volleyball) 

"Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg"


Mag. Martin Prexl


BuS, SV, UÜSp (Spanisch)

Versuche nicht, Niederlagen zu verhindern, sondern Siege zu erringen.


Katharina Reifetshammer

Inklusionslehrerin 1a



„Nichts ist entspannender, als anzunehmen, was kommt.“ 
(Dalai Lama)


Gülay Salman, BEd

Klassenvorstand 2a
E, GW

„Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.“ (Goethe) 


Mag. Elisabeth Schmuderer

Klassenvorstand 4a
Inklusionslehrerin 4a, Zumba

"Empowerment" ist darauf angelegt, Vertrauen und Respekt in die eigene Aktivität zu legen (G. Theunissen, 2002)

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Habt Geduld, meine Wege zu begreifen.  ("Bitte eines Kindes an Maria Montessori")  

Isabella Schwarz-Sinek

Klassenvorstand 4b
E, PH, Ch, Solet

Ich lehre alle alles in Rücksicht auf das Ganze!
"omnes omnia omnino excoli" (Johann Amos Comenius) 


Mag. Michaela Stadler BEd

D, BuS

“The more that you read, the more things you will know. The more that you learn, the more places you'll go.” 
(Dr. Seuss)


Mag. Johanna Ulbing


M, BU

„Du bist tapferer als du glaubst, stärker als du scheinst und klüger als du denkst.“
(Christopher Robin)
 

Celine Weininger, BEd


D, FÖD, GW, GS

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. “
(aus Der kleine Prinz)
 

Melisa Özmen, BEd

Inklusionslehrerin 2a



"Enjoy each step, for in every moment there is something to learn."
(John P. Strelecky)